Kurzvorstellungen neuer Kolleginnen und Kollegen
Hallo,
mein Name ist Gina Clausen und ich freue mich sehr, mich Ihnen als neue Lehrkraft für die Fächer Deutsch und Philosophie vorstellen zu dürfen.
Ich bin in Henstedt-Ulzburg aufgewachsen und habe dort meine Jugend verbracht. Nach
meinem Abitur habe ich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zunächst Deutsch und Geschichte studiert. Im Laufe meines Studiums habe ich dann meine Leidenschaft für
Philosophie entdeckt und dieses Fach nachträglich in mein Studium integriert.
Schon früh habe ich gemerkt, dass ich Lehrkraft werden möchte, weil mir die Arbeit mit jungen Menschen viel Freude bereitet. Es ist mir ein Anliegen, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten
und zu unterstützen. Besonders spannend finde ich die Kombination meiner beiden Fächer, da sie sich im Unterricht hervorragend ergänzen lassen.
Für die deutsche Sprache begeistere ich mich sehr, weil sie eine unglaubliche Vielfalt und Ausdruckskraft besitzt. Zudem lese ich leidenschaftlich gerne und entdecke immer wieder neue
Facetten unserer Sprache.
Die Philosophie fasziniert mich, weil sie uns lehrt, die Welt und unser Leben bewusster zu reflektieren und das Gelernte im Alltag praktisch anzuwenden.
Ich freue mich sehr darauf, Teil des Kollegiums zu sein und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein spannendes und inspirierendes Schuljahr zu gestalten.
Liebe Grüße
Gina Clausen
Moin,
ich bin Tjorve Mohr und werde zum nächsten Schulhalbjahr an meine alte Wirkungsstätte, wenn auch in neuer Funktion, zurückkehren. Nach dem Abitur am Gym Kaki zog es mich für mein Lehramtsstudium nach Kiel. Derzeit studiere ich die Fächer Sport und WiPo im Master.
Nach einem Jahr an der Grundschule am Lakweg war ich im vergangenen Halbjahr an der Gemeinschaftsschule am Marschweg tätig. Nach den Sommerferien wird meine Arbeit dort jedoch nicht enden. Vielmehr freue ich mich über eine hybride Anstellung, bei der ich zur Hälfte am Gym Kaki und zur anderen Hälfte an der Gemeinschaftsschule am Marschweg arbeiten werde. Davon verspreche ich mir, wertvolle Einblicke und Erfahrungen aus beiden Schulformen für meinen weiteren Berufsweg zu sammeln.
Neben der Schule und dem Studium habe ich schon immer leistungsorientiert Fußball gespielt. Nach 8 Jahren bei Holstein Kiel bin ich mittlerweile für die SV Drochtersen/Assel in der Regionalliga Nord im Einsatz.
Nun erhoffe ich mir, die Schule aus der Perspektive des Lehrers nochmal aufs Neue kennenzulernen.
Ich freue mich auf viele neue und bekannte Gesichter und eine schöne Zeit!
Mein Name ist Anika Rau und ich werde ab dem kommenden Schuljahr als Lehrerin für die Fächer DaZ, Deutsch und WiPo am Gymnasium Kaltenkirchen einsteigen.
Mich hat es in diesem Sommer ganz frisch in den Norden verschlagen, denn eigentlich komme ich aus der Gegend rund um Trier. Dort habe ich auch (nach einem kurzen, verirrten Ausreißer in die Welt der Rechtswissenschaften) mein Studium absolviert. Danach verschlug es mich zum Referendariat ins Sauerland, wo ich meinen Mann (einen gebürtigen Kieler) kennenlernte. Nach kurzen und längeren Stationen in Münster, Trier und zuletzt Aachen sind wir nun (endlich) im Norden angekommen.
In meinem Unterricht ist es mir besonders wichtig, ein Klima zu schaffen, in dem alle Lernenden angstfrei und mit einem Gefühl gegenseitiger Wertschätzung lernen können. Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass Bindungsorientierung und lebensweltbezogenes Arbeiten entscheidend für den Lernerfolg sind.
Privat schlägt mein Herz für meine Familie, meine Freunde, die Begegnung mit neuen Menschen, das Meer, Joggen, gutes Essen, das Bereisen verschiedenster Orte, Karneval, Persönlichkeitsentwicklung, gute Bücher und Filme.
Ich freue mich sehr auf diesen neuen Lebensabschnitt und hoffe, mich schnell eingefunden zu haben.
Viele Grüße
Anika Rau
Moin!
Mein Name ist Marcel Schlüter und ich beginne nach den Sommerferien als Biologie- und Geographielehrkraft am Gymnasium Kaltenkirchen.
Ich komme aus dem schönen Kreis Stormarn, in dem ich geboren bin und auch mein Abitur absolviert habe. Mit Abschluss der Schule zog es mich erst einmal ins Ausland, sodass ich Südostasien und Australien bereisen und viele schöne Erfahrungen sammeln durfte. Vor allem mit Blick auf mein Fach Geographie hat mich diese Reise sehr geprägt. Im Anschluss daran, verfolgte ich meinen lang gehegten Plan Lehramt zu studieren und zog dafür nach Kiel. Das Studium konnte ich erfolgreich im Jahr 2022 abschließen und absolvierte im Anschluss auch meinen Vorbereitungsdienst am Gymnasium Eckhorst in Bargteheide.
Jetzt freue ich mich auf neue Herausforderungen und Erfahrungen am Gymnasium Kaltenkirchen und auch auf die neuen SchülerInnen und KollegInnen.
Besonders freue ich mich darauf, einen Schwerpunkt im Bereich der Bildung für nachhaltigen Entwicklung setzen zu dürfen. Meine Fächerkombination spiegelt dieses Interesse für Nachhaltigkeit wider. Ich bin der festen Überzeugung, dass in der Schülerschaft bereits viel Potenzial für eine nachhaltige Entwicklung der Schule schlummert und dieses ausgeschöpft werden möchte.
Neben der Schule bin sehr gerne draußen unterwegs. Am liebsten mit dem Camper und mit meiner Freundin oder Freunden. Dabei bin ich besonders gerne am Meer oder generell am Wasser. Daher wohne ich weiterhin sehr gerne in Kiel und genieße die Nähe zur Förde und den Stränden. Sportlich gesehen bin ich neben Fußball auch beim Wakeboarden oder in der Boulderhalle zu finden.
Bis bald
Marcel Schlüter
Außerdem begrüßen wir herzlich Frau Kristin Petereit mit den Fächern Spanisch und Französisch sowie mit Gerd Flemmer (Sport) und Ferdinand Verweyen zwei bereits an unserer Schule bekannte Gesichter zurück in der Schulgemeinschaft.