Wer nicht wählt, der nicht gewinnt!

Heute am 31.05.2024 fand die Juniorwahl zu der Europawahl im Gymnasium Kaltenkirchen statt.

Die Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis Klasse Q2 durften heute wählen und die Schlange zog sich durch das ganze Gebäude. Die Wählerinnen und Wähler zeigten volle Begeisterung und konnten es kaum erwarten, ihre Wahlbögen auszufüllen!

Nebenan wurde im SV-Raum ein Podcast mit den Wahlbeteiligten und Lehrern zur Europawahl aufgenommen. Dort wurden ihnen Wahl-O-Mat Fragen wie „Sollten Schwangerschaftsabbrüche in allen EU-Staaten straffrei möglich sein.” gestellt. Sie wollten damit die Standpunkte der Schüler auffangen und ein allgemeines Meinungsbild erstellen. Die Schülerinnen und Schüler berichteten, dass sie sich gut aufgehoben fühlten, durch die gute Organisation und die vielen Ansprechpartner, die vor Ort waren.

Außerdem erstellten unsere Wahlhelfer ein spannendes „Wer wird Millionär Quiz” mit Fragen über die Europawahl. Probiert es gerne einmal aus: https://learningapps.org/watch?v=p8iezvm2n24 .

Allen Schülerinnen und Schülern wurde in den vergangenen Tagen eine Wahlbenachrichtigung zugestellt, womit sie ihre Wahlzettel erlangten. In unserem Wahlzentrum wurden vier Wahlkabinen aufgestellt. Der ausfüllte Wahlzettel wurde anschließend in die Wahlurne gesteckt.

Nächste Woche werden die goldenen Kreuzchen ausgezählt, um am 09.06.2024 um 18:00 Uhr die aufregenden Wahlergebnisse bekannt zu geben auf www.juniorwahl.de .

Am Ende unseres ereignisreichen Wahltags bekamen wir noch Besuch von unserem Bürgermeister Stefan Bohlen, der sich beeindruckt von der Wahlbeteiligung und der Organisation gezeigt hat. Die ganze Story mit Videos findet ihr auf dem Instagram-Kanal der SV: sv.gymkaki

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Unterstützung der Klassen 10b, 9d, 9e, der SV und der Lehrerinnen und Lehrer bedanken, die ihre Unterrichts- und Freizeit für die Durchführung der Juniorwahl geopfert, die Klassen zur Teilnahme motiviert und die Störungen im Vorfeld gelassen genommen haben.

Ohne Euch und Sie wäre das nicht möglich gewesen.

Liebe Grüße Das Wahlteam 10e

P.S. Geht wählen, weil jede Stimme zählt!