Unser umfassender Schulentwicklungsprozess - Eine Dokumentation
18. September 2024 Wir haben von der Stadt und den Architekten den Termin für die nächste Zukunftswerkstatt erhalten. Diese findet am 18.10.24 von 14 bis 18 Uhr in der Mensa statt.
14. März 2024 Interessierte und Beteiligte der Schulgemeinschaft am Schulentwicklungsprozess und Bauvorhaben haben sich heute Abend in der Mensa zusammengefunden. Das beauftragte Architekturbüro hat uns bebilderte Einblicke in bereits umgebaute Schulen und deren Konzepte gegeben. Außerdem gab es Softdrinks und Popcorn!
30. November 2023 Wir freuen uns, mit Ihnen den nächsten Termin am 30.11. von 14.00 bis 18.00 Uhr zu gestalten. Es wird – wie bereits angesprochen – nicht die letzte Zukunftswerkstatt sein, es sind noch zwei Werkstätten und ggf. eine dritte als Abschluss im ersten Quartal 2024 notwendig. Dazu befinden wir uns in Gesprächen mit der Stadt, die Termine müssen wir am Ende der Gespräche noch finden und benennen. Als Tagesordnung steht für den 30.11. folgendes Programm fest: 1. Wir wollen mit einem kurzen Einblick in die grundlegenden Gedanken der Schulgemeinschaft zum „Lernkonzept von morgen“ starten. Der uns bekannte Konzeptstand inkl. Vision soll kurz entlang der Charts aus der ZW 2 Ende Januar 2023 dargestellt werden. 2. Darauf aufbauend und mit Bezug auf die letzten beiden Termine ist es dem Architekten-Team gelungen, einen weitgehend einheitlichen Belegungs- und Organisationsplan zu erarbeiten. Diesen stellen wir mit Varianten vor, dieser Plan ist dann die Grundlage für eine feinere und kleinteilige Betrachtung Ihrer Pädagogik in Ihren Flächen und Orten in den kommenden Terminen im Jahr 2024. 3. Wir richten im Wechselspiel mit dieser Belegung, vor dem Hintergrund Ihrer Aussagen und mit Blick auf das…
21. September 2023 Liebe Schulgemeinschaft, am Donnerstag, d. 21.09.2023 haben sich Schüler:innen, Lehrkräfte, Vertreter:innen der Kommunalpolitik sowie der Kommunalverwaltung in unserer Mensa getroffen, um gemeinsam mit den Architekten und Pädagogen von „Trapez“ und „L-Form“ weiter an unserem Bauvorhaben zu planen (Link zur Timeline). Auf Basis der Workshops, die in diesem Jahr stattgefunden haben und in denen Lehrkräfte und Schüler:innen getrennt voneinander ihre Vorstellungen von einer Schule der Zukunft eingebracht haben, hat die Leitung unserer Steuergruppe zur Schulentwicklung (Dank an Herrn Reith und Herrn Joachimsmeier) zusammen mit den Experten einen kreativen Nachmittag organisiert, im Rahmen dessen…
13. September 2023 Erfreulich ist, dass alle Parteien weiterhin sehr aufgeschlossen gegenüber unserem Vorhaben sind und auch an den Workshops mit festen Ansprechpersonen teilnehmen werden. Eine kleine Planänderung wird es hinsichtlich der Besetzung der Raumworkshops geben. Nach Rücksprache mit dem Moderator dieser Tage, Herrn Niemann, ist es nicht nur sinnvoll – wie am 07.07. hier geschrieben – dass die Teilnehmer an allen Terminen dabei sind, sondern es wäre eine wichtige Voraussetzung. Hintergrund ist, dass die Skizzen/ Vorschläge, die am 21.09. mitgebracht werden, zu den jeweils folgenden Sitzungen überarbeitet und weiter diskutiert werden.
7. Juli 2023 In dieser Woche hat ein Lenkungsgruppentreffen mit dem Schulträger und dem Architekturbüro stattgefunden. Dabei wurden die weiteren Termine für die Raum-Workshops festgelegt (vgl. Zeitstrahl). Inhaltlich wurde auch der Ablauf von Seiten der Architekten konkretisiert. Beim ersten Workshop werden die Ergebnisse unserer SE-Tage aus dem Januar/Februar und dem SV-Workshop zusammengetragen und erste Potentialvarianten vorgestellt.
7. Juli 2023 In dieser Woche hat ein Lenkungsgruppentreffen mit dem Schulträger und dem Architekturbüro stattgefunden. Dabei wurden die weiteren Termine für die Raum-Workshops festgelegt (siehe Tabelle). Inhaltlich wurde auch der Ablauf von Seiten der Architekten konkretisiert. Die Politik stimmt sich noch mit dem Architekturbüro ab. Ziel ist es, dass aus jeder Fraktion/ Gruppe aus der Stadtvertretung Vertreter an den Workshops teilnehmen. Zudem sollen sogenannte „Drehtürgäste“ in den Prozess integriert werden. Dazu gehören neben OGS und Schulsozialarbeit auch Vereine wie Soteba. Klar ist, dass das Thema Bürgerhalle eine zentrale Rolle spielen wird. Beim ersten Workshop werden die Ergebnisse unserer SE-Tage aus dem Januar/Februar und dem SV-Workshop zusammengetragen und erste Potentialvarianten vorgestellt.
1. Februar 2023 Die Lehrerschaft gestaltet zusammen mit dem Architekturbüro „Trapez“ zwei Schulentwicklungstage. Wechselnde Phasen zwischen Inputs und Workshops dienten der ersten Sammlung von Ideen für die Konzeptentwicklung und Vorträge des Architekten gaben einen Einblick in die Möglichkeiten von Schulbau.
4. November 2022 Die Steuergruppe veröffentlicht im Lehrerkollegium die erfreulichen Ergebnisse. Eine Präsentation der wesentlichen Ergebnisse erfolgt zudem auf der Lehrerkonferenz am 14.11.2022.
6. Oktober 2022 Die Steuergruppe einigt sich auf die Veröffentlichungsffassung und -art des Leitfadens zu den (vorwiegend digitalen) Kommunikationsstrukturen. Ein Aushang im Lehrerzimmer sowie eine digitale Ineinsichtnahme erfolgt kurz nach den Herbstferien. Außerdem wird die Steuergruppe seitens der Schulleitung und der Steuergruppenleitung über die Kontaktaufnahme der Schule und der Stadt mit einem Architekten bekannt gemacht. Das nächste große Thema der Steuergruppe ist die Raumnutzung und -gestaltung an unserer Schule.
6. Oktober 2022 Die Steuergruppe bereitet einen Leitfaden zur Nutzung der schulinternen Kommunikationstrukturen zur Abstimmung in der Lehrerkonferenz vor.
2. Juni 2022 Optimierung der Kommunikationsstrukturen und die Erstellung eines entsprechenden Leitfadens. Dieser soll – nach Abstimmung und ggf. Überarbeitung – zeitnah dem Kollegium vor der nächsten Lehrerkonferenz zur Verfügung gestellt und dann auf der LK abgestimmt werden.
11. Mai 2022 Abschluss der Identifikation von Kommunikationsakten Aufforderung an die Schulleitung, den daraus erarbeiteten Vorschlag zu sichten und eine Rückmeldung zu geben Nächster Termin am 02.06. um 14:30 Themen: Kommunikationsstrukturen: Sichtung der Rückmeldungen / ggf. „Raumkonzept“
28. April 2022 Bericht von der Fortbildung „Datengestützte Schulentwicklung“ Identifikation von Kommunikationsaktivitäten durch schulische Akteure Terminplanung
10. März 2022 Die Steuergruppe, die sich aus Mitgliedern unterschiedlicher Fachschaften zusammensetzt, hat ein erstes konkretes Vorhaben, das sich aus der Umfrage im Kollegium ergeben hat aufgegriffen. Das Anliegen, die Tage rund um das mündliche Abitur in ihren Abläufen zu adjustieren ist aufgegriffen worden und mit der Oberstufenleitung abgestimmt worden. Die Veränderungen sind durch Herrn Heuer an das Kollegium kommuniziert worden und die Steuergruppe hat diese auf der vergangenen Lehrerkonferenz vorgestellt.
3. März 2022 Steuergruppe, Sitzung vom 03.03.2022 – Sitzung zur Bestimmung der Ausrichtung der Weiterarbeit Die Steuergruppe reflektiert ihre bisherige Zusammenarbeit unter der Anleitung von Frau Giertz und Herrn Joachimsmeier. Die SG beschäftigt sich mit der Priorisierung der Schwerpunktthemen, die aus der Kollegiumsbefragung hervorgegangen sind. Es werden unterschiedliche Kriterien für eine solche Priorisierung erörtert. Es wird folgende Reihenfolge festgelegt: Ausgestaltung der Tage des mdl. Abiturs an unserer Schule Regelfindung zur Effizienzsteigerung der Kommunikation „Schulischer Raum“ vor den Herausforderungen durch steigende Schülerzahlen (G9), Unterricht und Aufenthaltsbedarfen. Die SG tagt erneut am 10.03.22 um 15:00 bis 16:30 Uhr in Raum 63 mit dem Schwerpunkt „Ausgestaltung der Tage des mdl. Abiturs an unserer Schule“. Die SG…
24. Februar 2022 TOP 1: Diskussion über die Eindrücke von der Erhebung Die Anwesenden diskutieren ihre allgemeinen Eindrücke von den Ergebnissen des Fragebogens. Die Frage nach dem weiteren Vorgehen wird erörtert – im Fokus der Auseinandersetzung steht hier die Frage, wie sich eine grundsätzlichere Arbeit an einem Leitbild mit der Umstetzung von schneller umsetzbaren Maßnahmen vereinbaren lässt. Diskutiert wird auch die Frage nach der Legitimierung der Steuergruppe in Hinblick auf von ihr auf den Weg gebrachte Neuerungen….
8. Februar 2022 Zum 08.02.2022 konnte der Fragebogen, der dem Kollegium unserer Schule ab 11.02.2022 für eine Woche zur Verfügung stehen wird fertiggestellt werden! Wir sind auf eure rege Teilnahme angewiesen, um gemeinsam die nächsten Schritte auf dem Weg der Schulentwicklung in Angriff nehmen zu können, denn dafür brauchen wir aussagekräftige Ergebnisse. Wir haben den Bogen auf Grundlage derjenigen Aspekte der Gruppeninterviews am Schulentwicklungstag erstellt, die dem Kollegium am dringendsten schienen.
24. Januar 2022 Überführen aller Abstraktionen nach der Methodik der „Qualitativen Inhaltsanalyse“ in eine große Excelliste als Basis zur Fragebogenerstellung. Planung der Arbeit am Schulentwicklungstag Kurzer Impulsvortrag zu Beachtenswertem bei der Erstellung einer Fragebogenerhebung ERFOLG: Die Bewerbung unserer Schule am Projekt „Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“ hatte Erfolg! Wir nehmen nun also an einem zweijährigen Fortbildungsprojekt teil, das unseren Prozess professionell begleitet (IQSH, Deutscher Schulpreis und Deutsche Schulakademie) „Die Werkstatt ist auf ca. zwei Jahre angelegt und umfasst fünf Bausteine für Präsenztreffen. Diese bestehen aus Inputs, Praxis-Beispielen und (Gruppen-) Arbeitsphasen. Es besteht Zeit für die gegenseitige Beratung der Schulen. Erarbeitete Elemente werden in den Phasen zwischen den Bausteinen in den Schulen mit Kolleginnen und Kollegen umgesetzt und anlassbezogen durch Begleitung unterstützt. Die dabei gemachten Erfahrungen fließen in die weiteren Schritte der nachfolgenden Bausteine ein.“
6. Dezember 2021 Sammlung der Kategorien, Beschluss darüber wie mit der umfassenden Excel-Tabelle umzugehen ist, um Labels zu kategorisieren. Unsere Schule hat sich um eine Teilnahme am Projekt „Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“ beworben.
15. November 2021 1. Analyse-Einheiten bestimmen 2. Paraphrasierung 3. Abstraktionsniveau erhöhen 4. Rücküberprüfung Es wird sich darauf geeinigt, dass die Kleingruppen bis zum nächsten Treffen am 06.12.21 individuell an den Kategorien arbeiten und diese in Tabellenform zur Sitzung mitbringen.
1. November 2021 Planung des weiteren terminlichen Ablaufes. Planung der Möglichkeiten zur Auswertungen der qualitativen Erhebungen am SE-Tag
13. September 2021 Die vier zentralen Themen der Workshops lauten: „Unterricht und Außerunterrichtliches“ „Gerechtigkeit“ „Kommunikation“ „Kooperation“ Geplant sind Diskussionen unter den Lehrkräften angeleitet durch Moderationen aus der Steuergruppe. Aus den Ergebnissen dieser „qualitativen Erhebung“ werden Items für ein quantitatives Vorgehen entstehen, aus der sich dann die vorwiegenden Bedürfnisse ergeben sollen.
2. September 2021 Gemeinsamer Start Kulinarisches Rahmenprogramm Raumaufteilung und -gestaltung
18. August 2021 Die Steuergruppe trifft sich mit Ausnahme des 26.08.21 seit Beginn des Schuljahres wöchentlich, um den anstehenden SE-Tag zu planen. Beschreibungen zu den vier anstehenden Workshops stehen den Lehrkräften nun zur Verfügung. Sie können sich nun zwei dieser Workshops zuordnen. Die vier zentralen Themen der Workshops lauten: „Unterricht und Außerunterrichtliches“ „Gerechtigkeit“ „Kommunikation“ „Kooperation“ Geplant sind Diskussionen unter den Lehrkräften angeleitet durch Moderationen aus der Steuergruppe. Aus den Ergebnissen dieser „qualitativen Erhebung“ werden Items für ein quantitatives Vorgehen entstehen, aus der sich dann die vorwiegenden Bedürfnisse ergeben sollen.
3. Juni 2021 Heute hat sich die Steuergruppe zum letzten Mal in diesem Schuljahr getroffen. Es ist ein Zeitplan zum weiteren Vorgehen nach den Sommerferien vorgestellt worden. Priorität haben dann zunächst die Ausarbeitung der Leitfäden und der Workshops sowie der Methodik der Datenauswertung.
31. Mai 2021 Frau Rahmani berichtet über den Schulentwicklungsprozess auf der Sitzung der Fraktionsvorsitzenden. Die politische Delegation zeigt sich äußerst interessiert!
20. Mai 2021 Heute hat die Steuergruppe über den Arbeitsstand berichtet und das weitere Vorgehen dargelegt. Außerdem hat die Lehrerkonferenz Grundsätze zur Verteilung von Schulstunden, die der Schulentwicklung vorbehalten sind, abgestimmt.
12. Mai 2021 Heute hat uns eine Delegation aus der Verwaltung sowie der Bürgermeister besucht, um im Beisein der regionalen Presse über die Digitalisierung an Kaltenkirchens Schulen sowie die Sanierungsarbeiten zu berichten. Bitte entnehmen Sie den unten stehenden Links weitere Informationen: „Sanierungsarbeiten am Gymnasium werden fortgesetzt“ „Digitalisierung der Kaltenkirchener Schulen – Technische u. materielle Ausstattung“ „Digitalisierung der Kaltenkirchener Schulen – Support“
26. April 2021 Sicherlich ein weiterer Meilenstein: Eine Delegation der Schulleitung hat sich mit Delegierten des Schulträgers sowie mit Herrn Bgm. Krause getroffen und über den laufenden Schulentwicklungsprozess berichtet. Das Gremium hat den Bericht sehr positiv aufgefasst und seine Unterstützung z.B. bei baulichen Fragen zugesagt. Es sind weitere Termine vereinbart worden, um den Prozess auch auf dieser Ebene aufrecht zu erhalten. Ein wirklich aussichtsreicher Termin mit hohem Motivationspotenzial!
18. März 2021 Meilenstein geschafft: Die Workshopbeschreibungen stehen soweit fest. Besprechung und Überarbeitung der Beschreibung der Methodologie und deren Umsetzung in den Workshops Terminplanung Diskussion organisatorisch-struktureller Rahmenbedingungen der Workshops Nächster Termin: 22.04.2021
4. März 2021 Fortsetzung der Adjustierung der Workshopbeschreibungen Status quo: Leitfaden-Impulse
18. Februar 2021 Treffen der Steuergruppe Präsentation und Austausch über unsere Workshopbeschreibungen Beschluss: Die Steuergruppe trifft sich nun 14-tägig immer donnerstags um 15:30 Uhr
2. Februar 2021 Treffen der Schulentwicklungsgruppe als Großgruppe Kurzer Rückblick: Was haben wir bisher geplant und erreicht? Wo stehen wir? Wie geht es weiter? Kurzer Input: Methode Fokusgruppen Austausch über Format, Umfang und Inhalte der Workshopbeschreibungen (Fokusgruppen) Terminierung eines weiteren Treffens zum Austausch über alle Workshopbeschreibungen
21. Januar 2021 Heute hat eine erste Videokonferenz mit Delegierten und Interessierten aus der Elternschaft und Frau Rahmani zum Schulentwicklungsprozess stattgefunden. Die Unterstützungsbereitschaft ist allseits hoch.
18. Januar 2021 Planung der Schulentwicklungstage 02. und 03. Februar. Aufteilung: Arbeit der Steuergruppe „SE“ Fachschaftsarbeit individuelle Fortbildungsmöglichkeiten im Onlineformat „fobizz“
14. Dezember 2020 Besprechung des methodischen Vorgehens. Einigung auf ein qualitatives Vorgehen durch „Fokusgruppen“
9. Dezember 2020 Beginn der Ermittlung übergeordneter Werte Bildung von Teilgruppen: – Gesundheit und Rhythmisierung – Unterricht und Außerschulisches – Gerechtigkeit
27. Oktober 2020 Lehrkräfte sammeln Stärken und Entwicklungsbedarfe unserer Schule.
26. Oktober 2020 Ankündigung der Aufnahme eines umfassenden Schulentwicklungsprozesses am Gymkaki Akquise von Teilnehmer:innen
Zukunftswerkstatt IV
„Lernreise“ (Visualisierung von Schulbau-Realisierungen)
Zukunftswerkstatt III
Zukunftswerkstatt I
Lenkungsgruppentreffen mit Stadt und Architekturbüro
Konstituierendes Treffen der Lenkungsgruppe
Lenkungsgruppentreffen
Schulentwicklungstage zum „Bauvorhaben“
Veröffentlichung der Ergebnisse der Evaluation zur Adjustierung der Abläufe beim mdl. Abitur 2022
Leitfaden Kommunikationsstrukturen / Raumgestaltung
Endabstimmung des „Leitfadens zur Kommunikation“
Kommunikationsstrukturen III
Kommunikationsstrukturen II
Kommunikationsstrukturen I
Gemeinsame Sitzung mit der Oberstufenleitung zur Organisation des mdl. Abiturs
Sitzung zur Bestimmung der Ausrichtung der Weiterarbeit
Sitzung der Schulentwicklungsgruppe zur Organisation der Ausgestaltung der Weiterarbeit
Schulentwicklungstag und nachbereitende Sitzung / MEILENSTEIN: Fragebogen ist fertiggestellt!
Vorbereitung SE-Tag / ERFOLG: Wir nehmen am Projekt „Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“ teil!
Planung der Weiterarbeit bis zum SE-Tag / Bewerbung für das Projekt „Datengestützte Schulentwicklung“
Input: Qualitative Informationsanalyse
Besprechung der weiteren Terminplanung
SE-Tag zur Schulentwicklung
Planung der Rahmenbedingungen des SE-Tages
Wöchentliche Treffen seit August 2021
Letztes Treffen der Steuergruppe vor den Sommerferien 2021
Teilnahme am Treffen der Fraktionsvorsitzenden
Berichtslegung auf der Lehrerkonferenz
Pressetermin mit dem Bürgermeister zum Thema „Digitalisierung an Kaltenkirchens Schulen“
Erstes Treffen mit der Schulverwaltung und Herrn Bgm. Krause
Virtuelles Treffen der Steuergruppe „Schulentwicklung“
Virtuelles Treffen der Steuergruppe „Schulentwicklung“
Virtuelles Treffen der Steuergruppe zur Schulentwicklung
Schulentwicklungstage 2021
Erstes Treffen mit Delegierten aus der Elternschaft
Drittes Treffen der „Steuergruppe Schulentwicklung“
Zweites Treffen der „Steuergruppe Schulentwicklung“
Erstes Treffen einer „Steuergruppe Schulentwicklung“
Erfassung von Schulentwicklungsbedarfen durch unsere Lehrkräfte
Start eines umfassenden Schulentwicklungsvorhabens am Gymkaki